Mittwoch, 6. November 2013

* Zum Thema Hörverlust bei Kindern *

Vor ein paar Tagen habe ich eine interessante Mail erhalten.
Die gemeinnützige "Hear the World Foundation"

bat mich um Unterstützung bei der Aufklärungsarbeit zu einem unterschätzten Thema: Die Bedeutung des Gehörs für die Sprachentwicklung. Da mir dieses Thema selbst sehr am Herzen liegt weil mein kleiner Junge durch sein "minni Ohr" nicht 100% hören kann, hab ich mich dazu entschlossen die " Hear the World Foundation" zu unterstützen und bei der Aufklärungsarbeit zu helfen. 



Viele Eltern unterschätzen dieses Thema, wissen nicht wo sie Hilfe bekommen und welche Auswirkungen ein Hörverlust bei Kindern haben kann.
Die "Hear the World Foundation" setzt sich weltweit für Chancengleichheit und erhöhte Lebensqualität von Menschen mit Hörverlust ein. In besonderem Masse werden Projekte gefördert, die Kinder mit Hörverlust unterstützen, um ihnen eine altersgerechte Entwicklung zu ermöglichen.

Advanced Bionics
Phonak

Hier ein kleiner Ausschnitt dieser Unterstützung:
Das Hörvermögen ist eines der wichtigsten Elemente für die Lebensqualität und die Entwicklung von Kindern. Kinder lernen sprechen, indem sie anderen und sich selbst beim Sprechen zuhören. Hören hilft Kindern dabei, Lesen zu lernen, Musik zu genießen und vor Gefahren gewarnt zu werden. Ein gutes Hörvermögen ermöglicht Kindern einen sicheren Umgang mit den Herausforderungen und Möglichkeiten des Lebens – ob zu Hause oder in der Schule. Die frühzeitige Erkennung und Versorgung von Hörverlust ist folglich essentiell für eine altersgerechte Entwicklung von Kindern. Vor diesem Hintergrund lanciert die Hear the World Foundation über die nächsten Wochen und Monate eine Informations- und Präventionskampagne zum Thema Hörverlust bei Babys und Kindern und zeigt Massnahmen zur Früherkennung und Therapieverfahren in den verschiedenen Entwicklungsphasen eines Kindes auf. 




Ein wichtiges Thema das nicht in den Hintergrund gestellt werden darf. Bei Hear the World findet jeder Hilfe der sie benötigt. Eine besondere Unterstützung wo ihr mit Sicherheit alles über das Thema Hörverlust nachlesen könnt. 

Liebste Grüße Lena


(P.S: Mein Wirbelwind hat grade die dritte Woche sein Hörgerät. Wir bekommen drei Geräte zum Testen jeweils zwei Wochen lang. Danach dürfen wir uns entscheiden welches für uns in Frage kommt. Wenn wir alle drei Geräte getestet haben werde ich berichten für welches und warum wir uns für dieses entschieden haben und wie er das Hörgerät angenommen hat. )

Kommentare:

Janina hat gesagt…

Eine tolle Aktion, die ich auch bald vorstellen werde! Ganz ganz wichtig!

Übrigens, die Löffel sind angekommen! Danke danke danke!

Liebe Grüße,
Janina

Leni Ko hat gesagt…

Ja ich finde solche Unterstützungen auch klasse. Schön das es so etwas gibt.
Ja gerne! :) Freut mich.
Lieben Gruß Lena