* Nachhaltiges Kinderspielzeug *



Hallo meine Lieben,

erwecken wir den Blog mal wieder zum Leben. Es wird Zeit endlich ein paar Dinge aufs Papier zu bringen. Ich muss gestehen das der Austausch ausschließlich nur noch bei Instagram stattfindet.
Dort berichten wir weiterhin über unser Familienleben auf dem Land. Ich habe dort ganz viele liebe Mamas die mir schon so lange folgen und mit denen der Austausch immer etwas persönlicher ist wie auf dem Blog. Nichts desto trotz, möchte ich hier auch wieder etwas aktiver sein und über ein paar Dinge berichten die unser Leben so ausmachen. Mich haben viele Nachrichten zu unserem Spielzeug erreicht und wie wir es schaffen das die Kinderzimmer unserer Jungs nicht vor lauter Krams aus allen nähten platzen...

Thema Nachhaltigkeit:
Ein Thema mit dem ich mich seit Lians Geburt auseinander gesetzt habe. Ich wusste schon immer das mir gutes wertvolles Spielzeug wichtig sein wird. 
Nachhaltiges Spielzeug bedeutet für uns auf Umweltschonendes Material zu achten, Spielzeuge mit Schadstoffen und vielen Farben/Lacken , Plastik und mit Batterie so gut es geht zu vermeiden. Die größten Gefahrenquellen in Kinderspielzeug sind giftige Inhaltsstoffe die leider oft nicht Gekennzeichnet sind. Wir vermeiden so gut es geht die Inhaltsstoffe PVC (Polyvinylchlorid). Dieser Kunststoff ist oft mit erheblichen Umwelts- und Gesundheitsbelastungen verbunden. PVC wird meist extra für Spielzeug als Weichmacher bearbeitet .Man erkennt diesen Schadstoff auch unter Vinyl. 
Ich finde es traurig das diese Schadstoffe immer noch in unserem Kinderspielzeug zu finden sind. Wir wollen doch alle nur das beste für unsere Kinder und sie sind ja so schon genug Schadstoffen in der freien Natur ausgesetzt da kann ich es nicht nachvollziehen das dieser Inhaltsstoff im Spielzeug zu finden ist. 
Leider ist es oft nicht so leicht Freunde und Familie davon zu überzeugen das dieses Denken nicht nur irgendein Öko getue ist sondern mein voller Ernst. Auch bei Kleidung achte ich sehr darauf was die Jungs am Körper tragen. Ich möchte ja selbst nicht von Kopf bis Fuß in Polyester gekleidet sein. (Aber das ist ein anderes Thema).
Ich möchte der Entwicklung meiner Kinder nicht im Wege stehen, sie jedoch auch nicht überfordern oder mit Spielzeug überhäufen. Denn viel und buntes Spielzeug erzeugt oft eine Reizüberflutung und die Kinder können sich oft nicht entscheiden mit welchem Spielzeug sie spielen wollen oder langweilen sich viel schneller.
Weniger Spielzeug regt die Fantasie an, was mir auffällt ist das unser großer mit seinen Freunden oft ohne jegliches Spielzeug spielt. Sie denken sich andere Sachen aus oder bauen sich draußen mit Stöckern und Steinen ein großes Lagerfeuer oder eine Burg. Sie sind dann oft viel Aufmerksamer und halten zusammen anstatt sich über ein Auto zu streiten. Weniger Spielzeug bedeutet für uns außerdem weniger aufräumen und das Spielzeug was wir haben wird viel mehr wertgeschätzt.
Wie wir es schaffen das es im Kinderzimmer übersichtlich bleibt:
Natürlich sammelt sich auch bei uns die Jahre immer mehr Spielzeug an, vor allem jetzt bei zwei Kindern. 
Im Kinderzimmer von unserem kleinen finden sich ausschließlich Spielzeuge mit denen er täglich spielt und seine Freude hat. Wenn ich merke das etwas ewig nicht angesehen oder bespielt wird, legen wir es ein paar Wochen zur Seite. Ist es dann immer noch nicht interessant wird es einfach aussortiert. So läuft es auch im Zimmer vom großen ab. Wir nehmen uns regelmäßig die Zeit und schauen was noch Altersgerecht ist.
Wir haben da einen Kompromiss, wenn er Spielzeug aussortiert mit dem er nicht mehr spielt, darf auch wieder neues einziehen. Das klappt zumindest bei uns richtig toll, Lian hat Freude daran die Sachen zu verstauen für die er bereits zu groß ist. Die wandern dann so lange auf den Dachboden bis unser kleiner in einem alter ist wo die Dinge für ihn interessant werden.
Wichtig ist uns, das dass Spielzeug sorgfältig ausgesucht wird, wir möchten natürlich das die Kinder lange Freude an Ihren Sachen haben. Und versteht mich nicht Falsch ich bin kein Gegner von Plastik Spielzeug, ich achte einfach nur gern darauf was drin steckt.








Ich hoffe ich konnte all eure Fragen beantworten. GLG Lena






Kommentare

Beliebte Posts